Montag, 1. Juni 2009

Vorzugsstimme für Herbert Bösch


Liebe Freundin, lieber Freund !
Für die Wahl für das Europa-Parlament am Sonntag 7. Juni wird eine geringe Wahlbeteiligung vorhergesagt. Kein Wunder meine ich, wenn ich bedenke, wie halbherzig alle Parteien damit umgehen. Was die Parteien an Spitzenkandidaten (Stadler, Mölzer, Strasser) präsentieren, zeugt davon und ist eine Zumutung. Hans Peter Martin, den VN und KRONE tatkräftig unterstützen, finde ich auch unerträglich! Meine negativen Erfahrungen mit diesem Selbstdarsteller habe ich schon vor Jahrzehnten persönlich gemacht.
Auch meine Partei, die SPÖ, nehme ich von der Kritik nicht aus. Wie mit Herbert Bösch, dem langjährigen Vorarlberger EU-Abgeordneten umgegangen wird, ist indiskutabel! Herbert wurde von der Parteispitze an den (fast) aussichtslosen 7. Listenplatz gereiht.

Dabei ist Herbert Bösch ein international angesehener EU-Parlamentarier mit hoher Fachkompetenz.
Zudem der erste und einzige Österreicher der zum Vorsitzenden eines Ausschusses im EU-Parlament bestellt wurde. Zum Vorsitzenden des (einflussreichen) Haushaltskontrollausschusses!

Den Unwillen der SPÖ-Spitze hat sich Herbert offensichtlich durch seine kritischen Äußerungen wegen des anbiedernden „Leserbriefes“ der Parteispitze an die Kronenzeitung im letzten Jahr eingehandelt. Dagegen zählen Fachkompetenz und internationale Reputation offenbar nichts, leider!

Herbert Bösch kenne ich seit seinen ersten Schritten in der Sozialdemokratie vor mehr als dreißig Jahren. Wir haben stets gut zusammen gearbeitet. Auch in schwierigen Situationen ist er mir hilfreich zur Seite gestanden. Ich kann ihm nur das beste Zeugnis ausstellen!


Ich ersuche dich daher, trotz eventueller EU-Skepsis, am Sonntag 7. Juni von deinem Wahlrecht Gebrauch zumachen und Herbert Bösch deine Vorzugsstimme zu geben!

Du unterstützt damit nicht nur einen langjährigen, erfolgreichen EU-Parlamentarier, sondern zeigst der Parteiführung auch, dass du mit deren Entscheidungen nicht immer einverstanden bist.
Am Mittwoch 3. Juni besucht Herbert Bösch von 8 - 10 Uhr den Wochenmarkt in Rankweil. Ich fände es gut, wenn du ihn mit deinem Kommen unterstützen würdest!

Mit freundschaftlichem Gruss!

Günther Dietrich