Die Planungsarbeiten für einen Neubau unseres Rankler Bahnhofs, sind schon seit geraumer Zeit ein häufiges Gesprächsthema in unserem Ort. Da dazu bis vor kurzem noch keine detaillierten Informationen sowohl von der ÖBB, als auch aus dem Rathaus vorlagen, gab es rund um dieses Thema natürlich viele Spekulationen.
Wird das ganze Bahnhofsgebäude abgerissen und was wird an dieser Stelle entstehen?
Was passiert mit dem Vorplatz und den Bushaltestellen und wie könnte man diesen sensiblen Bereich neu gestalten und aufwerten?Durch die Umbaupläne der ÖBB ergibt sich nicht zuletzt auch für unsere Gemeinde die einmalige Gelegenheit, das gesamte Bahnhofsviertel modern und funktional, aber auch ansprechend neu zu gestalten. Diese Gelegenheit sollte man unbedingt bestmöglich nutzen.
Nun ist die Detailplanung in eine entscheidende Phase getreten und es liegt ein durchaus viel versprechender Entwurf vor. Auch seitens der Gemeinde hat man das Vorhaben weiter ausgearbeitet und es laufen bereits erste Sondierungsgespräche mit Anrainern und Grundeigentümern.
Um uns aus erster Hand über den Status der Planungen zu informieren und die vorläufigen Entwürfe zur Umgestaltung des Bahnhofs sowie des Vorplatzes und Busbahnhofes zu diskutieren, hat die SPÖ Rankweil Herrn DI Karl Schmid, den ÖBB Baumanger für Vorarlberg, eingeladen. Er wird uns über die geplanten Vorhaben informieren.
Wir laden alle Interessierten zu dieser Präsentation mit anschließender Diskussionsrunde ein.
***Infoabend über den Bahnhofsumbau
mit DI Karl Schmid von den ÖBB
Montag, 16. März
um 20 Uhr
im Schlosserhus !***