Freitag, 31. Juli 2009

Schulsozialarbeit ! ein sehr benötigtes Projekt an unseren Schulen!


Hallo ihr Lieben !
Na gehts euch gut? Wartet ihr schon wieder auf den Schulanfang? Ich schon.... Wetter ist besch***** und den Kindern die meiste Zeit langweilig... also Zeit über die Kinderkrankheiten unseres Schulsystems nachzudenken....

Überlastete Lehrer, Stundenkürzungen, soziale und familiäre Probleme, die in die Schule getragen werden.
Die Anforderungen an die Lehrer haben sich in den vergangenen Jahren geändert. Die Pädagogen müssen sich mit verschiedenen sozialen Problematiken auseinandersetzen. Schüler mit Lern- und Verhaltensproblemen machen es schwierig, das Klassengefüge zusammenzuhalten. Quereinsteiger mit ungenügenden Deutschkenntnissen erhöhen die Schwierigkeiten zusätzlich. Lehrer fühlen sich ob der vielschichtigen Anforderungen „überfordert und überlastet". Zudem fühlen sie sich für zahlreiche Aufgaben nicht nur unzureichend ausgebildet.

Die Eltern sind auch das nächste Stichwort: „Viele Probleme, die an den Schulen auftreten, sind eng mit familiärem Hintergrund der Schüler verbunden. Lehrer erleben jedoch die Kontaktaufnahme zu den Eltern als mühsam, Erziehungsberechtigte sind schwer zu erreichen oder zeigen wenig Bereitschaft", schreiben die Autoren. Bei vielen Lehrern herrsche der Eindruck vor, dass die Eltern sowieso nicht an der Bildung ihrer Kinder interessiert seien, die Verantwortung auf die Schule abwälzen und kaum Eigenverantwortung übernähmen. Einerseits, weil sie mit ihren Problemen okkupiert sind, andererseits, weil sie Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben und das österreichische Bildungssystem nicht kennen.

http://bit.ly/lqLiv

Auch bei uns sollte über solche Massnahmen disskutiert werden. Was sag ich disskutiert , es sollten konkrete Massnahmen ergriffen werden. Schliessen wir nicht unsere Augen. Die Schulen brauchen diese Hilfe und im besonderen unsere Kinder!!!!!

Alles wird gut!
Ines