Donnerstag, 4. November 2010

SPÖ unterstützt SOHO

Ein Tabuthema etabliert sich in der SPÖ, denn noch immer sind Homosexualität und Geschlechtsumwandlungen schwierige Themen in Vorarlberg. Die SPÖ hat nun den Verein SoHo übernommen, dessen Interessen genau diese Bereiche vertritt. VOL Live hat sich mit Michael Ritsch von der SPÖ und SoHo- Vorsitzendem Nikolas Burtscher unterhalten.

Gegen Diskriminierung und für mehr Chancengleichheit: Im Zuge einer Pressekonferenz präsentierte sich die SPÖ am Donnerstag als Vertreter Homosexueller und Transgenderpersonen. Es wurde der Verein SoHo - Sozialdemokratie und Homosexualität - als Landesorganisation vorgestellt.

Vertreten wird die SoHo durch Nikolas Burtscher, der auch Obmann des Vereins Transmann Austria ist. Nun ziehen die Interessen nach Gleichberechtigung und Schutz vor Diskriminierung auch in die Politik der SPÖ ein, wie der Vorsitzende der SPÖ Vorarlberg, Michael Ritsch, meint: „Wir möchten damit zur Bewusstseinsbildung auch in Vorarlberg etwas beitragen.“ Ziel sei die Etablierung neuer Gesetzesentwürfe im nächsten Jahr. „Im Jahr 2010 darf es einfach nicht mehr sein, dass Menschen mit anderen geschlechtlichen Ausrichtungen Diskriminierungen unterliegen“, so Ritsch gegenüber VOL Live.

Betroffene involvieren

„Oft sprechen Menschen über Probleme von denen sie nicht selbst betroffen sind. Darum sind wir der Meinung, dass durch Nikolas Burtscher endlich ein Ansprechpartner vorhanden ist, der auch selbst betroffen ist und darum mitsprechen kann“, sagt der Sozialdemokrat. Der erst 30- jährige Nikolas Burtscher hat sich selbst einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und weiß daher genau, welchen Leidensweg auch andere Transgenderpersonen hinter sich haben. „Jedoch versuche ich auch die Probleme der homosexuellen Menschen zu erfassen und Lösungen zu finden“, schildert Nikolas Burtscher, der ehemals Nicole gerufen wurde. Tatsächlich ist Vorarlberg hier kein Vorreiter, sondern hinkt hinter so manchen Umsetzungen zur Gleichstellung hinter her.

SPÖ unterstützt Verein SoHo

text und bild von http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/spoe-gruendet-verein-soho/cn/news-20101104-12454525