Donnerstag, 12. Februar 2009

Kirchenaustritt

ungläubig schaute ich gestern "Vorarlberg heute" an... Fischer vergleicht Homosexualität mit einer psychischen Erkrankung? So wie Alkoholismus, der geheilt werden kann?

Fischer stützte sich in seiner Einschätzung auf Literatur und auf eigene Erfahrungen als Psychotherapeut. "Es gibt diese Literatur, die das sagt, und warum soll man das nicht auch annehmen. Wir sind froh, wer immer heilbar ist", so der Bischof, der seinerseits fragte: "Warum muss man diese Meinung haben: Homosexualität ist eine - wie soll ich sagen - alternative Sexualität?". Fischer hatte bereits 1996 als damaliger Generalvikar der Diözese Feldkirch mit Äußerungen über Homosexualität für Aufsehen gesorgt. Damals hatte er in einem Schreiben an alle katholischen Pfarrämter der Diözese unter anderem den Zusammenhang zwischen Homosexualität und Promiskuität betont.

Was? Wie bitte? Dem hat doch wohl einer ins... oops sorry.. getting carried away. Ich habe einen lieben Freund der schwul ist und bin ein bisschen overprotective.. sorry.

Vorarlberg ist kein einfacher Lebensraum wenn es um Homosexualität geht. Ich erleb das jeden Tag mit ihm. Aber warum muss das so ein Thema sein? Der Personalchef einer grossen Bank ist schwul, keiner weiss es. Was geht es uns an? Der Mann mit Familie ein paar Häuser weiter ist Bi, so what? Das geht uns alle rein gar nichts an! Also lasst sie in Ruhe und kümmert euch um eure eigenen Probleme! Jeder kann so leben wie er will.

Kirche ist mir inzwischen so fremd. Ich schäme mich Mitglied zu sein ( kann man auch online austreten? hmmm ). Man braucht keine Kirche um zu glauben. Gott ist überall. Ich hab das starke Gefühl sofort aus dieser Gemeinschaft austreten zu wollen. Jetzt, sofort. Diese ewigen Verfehlungen. Missbrauch, gestrige Ansichten, leugnen. Keiner ist perfekt. Kirche ist altmodisch und sollte vieles überdenken. Auch das Personal.

sorry das musste jetzt sein... vielleicht ein bisschen zu emotional... aber der Kommentar gestern kotzte mich an... sorry!
alles wird gut!
Ines